Kontakt

Coronavirus: Unsere aktuellen Hygienemaßnahmen

Liebe Patientinnen und Patienten,

wir sind weiterhin für Sie da und halten unseren Praxisbetrieb aufrecht. Alle Termine werden wie geplant stattfinden. Andernfalls informieren wir Sie persönlich darüber.

Bei Bedarf oder auf Anfrage per Email: opperer@gmx.de sind auch Termine außerhalb der Zeiten möglich.
Außerhalb der Zeiten oder am Wochenende können Sie sich an den zahnmedizinischen Notfall wenden. Diesen erfahren Sie auf der folgenden Seite: www.kzvb.de

Ihre Gesundheit und die Gesundheit unserer Mitarbeiter hat Priorität. Zu Ihrem und unserem Schutz setzen wir daher neben den regulären strengen Hygienerichtlinien zurzeit verschärfte Maßnahmen um:

  • Unsere Praxis setzt in jedem Behandlungsraum und im Wartezimmer einen speziellen Luftreiniger ein – für eine keim- und bakterienarme Raumluft (99,9%).
  • Im Wartebereich haben wir zusätzlich einen Kohlendioxid (CO2)-Detektor installiert. Dieser zeigt an, ob ausreichend gelüftet wurde und wie die Luftqualität ist. Das Risiko einer Übertragung von Krankheitserregern wird somit weiter minimiert.
  • Desinfektion von Türklinken, Empfangstresen und weiteren Bereichen.
  • Regelmäßiges gründliches Stoßlüften.
  • Angepasste Planung für geringere Patientenzahl im Wartezimmer und verkürzte Wartezeiten. Wir haben unsere Terrasse umgebaut, sodass wir einen offenen Wartebereich für noch mehr Abstand anbieten können. Es ist eine angenehme Lounge-Atmosphäre mit direktem Übergang in die Behandlungsräume entstanden. Getränke und Zeitschriften gehören übrigens weiterhin zu unserem Serviceangebot für Sie.
  • Individuell haben wir die Schutzmaßnahmen für unsere Patienten und unser Praxisteam erweitert. Wir stellen gleich im Eingangsbereich Händedesinfektion zur Verfügung und messen einmal prophylaktisch beim Betreten der Praxis die Temperatur mit einem Infrarot-Thermometer - natürlich kontaktlos.

Prüfung ohne Beanstandungen

Vor Kurzem gab es eine offizielle Begehung durch die bayerische Gewerbeaufsicht unserer Praxis, bei der routinemäßig die Einhaltung der geltenden Hygienebestimmungen geprüft wurde. Dabei gab es keinerlei Beanstandungen.

Vorsichtsmaßnahmen: Was Sie beachten sollten

Damit wir gemeinsam die weitere Ausbereitung des Coronavirus eindämmen können, bitten wir Sie, folgende Verhaltensregeln in unserer Praxis zu beachten:

  • Waschen Sie sich gründlich mit Wasser und Seife die Hände. Nutzen Sie zudem die bereitgestellten Händedesinfektions-Spender.
  • Aufgrund der aktuellen Regierungsbeschlüsse ist das Betreten unserer Praxis nur mit einem medizinischen Mund-Nasen-Schutz (FFP2- oder OP-Maske) gestattet. Eine Alltagsmaske ist nicht ausreichend! Diese können während der Behandlung in eine vorbereitete Box gelegt werden.
  • Bitte achten Sie auf den Mindestabstand zu anderen Menschen.
  • Kommen Sie allein in die Praxis, soweit möglich. Begleitpersonen/Eltern bitten wir, außerhalb der Praxis, z.B. im Auto, zu warten. Gerne informieren wir Sie telefonisch über den Stand der Behandlung.
  • Auf das Händeschütteln werden wir vorerst verzichten und Ihnen stattdessen ein Lächeln schenken. Wir möchten nicht unhöflich sein, sondern umsichtig.

Tipps zum Umgang mit Mund-Nasen-Masken:

  • Auch mit Maske gilt der Mindestabstand zu anderen Menschen.
  • Optimalerweise desinfizieren Sie Ihre Hände vor und nach dem Anziehen der Maske.
  • Die Maske muss auch die Nase abdecken, eng anliegen und gut sitzen.
  • An der Oberseite der Maske ist meist ein Draht eingearbeitet. Biegen Sie den Draht so, dass sich die Maske möglichst gut an Ihr Gesichtsprofil anpasst.
  • Fassen Sie die Maske nicht an der Außenseite an, sondern nur an den Schlaufen.
  • Wenn die Maske durch die Atemluft feucht geworden ist, muss sie gewechselt werden.
  • Ohnehin sollten Sie die Maske nur wenige Male tragen und dann entsorgen (bei Einwegmasken) bzw. waschen/desinfizieren.
  • Je nach Material bestehen verschiedene Möglichkeiten, die Maske zu desinfizieren und wieder zu benutzen. Bitte informieren Sie sich individuell.

Bei Krankheitsverdacht: telefonischer Kontakt

Zu Ihrem und unserem Schutz nehmen Sie bitte zunächst nur telefonisch Kontakt mit uns auf, wenn Sie eine Ansteckung für möglich halten. Zum Beispiel, weil Sie Kontakt zu jemandem hatten, bei dem das Coronavirus nachgewiesen wurde oder wenn Sie sich vor Kurzem in einem der Risikogebiete aufgehalten haben. Das gilt auch, wenn Sie bereits einen Termin mit uns vereinbart haben. Wir finden mit Ihnen einen neuen Termin für die Behandlung zu einem späteren Zeitpunkt.

Informationen über die Risikogebiete finden Sie auf der Website des Robert Koch-Instituts.

Zudem empfehlen wir Ihnen, sich im Verdachtsfall telefonisch an Ihren Hausarzt oder, außerhalb seiner Sprechzeiten, an den ärztlichen Bereitschaftsdienst unter der bundesweiten Telefonnummer 116 117 zu wenden.

Wir bitten um Ihr Verständnis und danken für Ihre Unterstützung.

Ihr Praxisteam