Wurzelkanalbehandlung

Sehen kann man sie nicht und wenn man sie spürt, ist das kein gutes Zeichen: Die Wurzelkanäle im Inneren des Zahnes beinhalten Bindegewebe, Blutgefäße und Nerven. Sie halten den Zahn am Leben.

Wurzelkanalbehandlung

Zähne erhalten, statt Zähne ziehen

Liegt eine bakterielle Entzündung zum Beispiel durch eine tiefreichende Karies vor, spüren wir eine Empfindlichkeit oder sogar Schmerzen. Bleibt die Entzündung unbehandelt, kann sie zudem den Kieferknochen schädigen. Verbreiten sich die Bakterien im ganzen Körper, entstehen möglicherweise auch an anderen Organen Erkrankungen.

Mit einer Wurzelkanalbehandlung können diese Probleme vermieden und der Zahn in vielen Fällen erhalten werden. Die einzige Alternative zu dieser Behandlung wäre die Zahnentfernung.

Bei der Wurzelbehandlung werden die entzündeten Wurzelkanäle gereinigt und aufbereitet, desinfiziert und mit einer bioverträglichen Füllung konserviert. Hierbei sind höchste Präzision und moderne Verfahren gefordert, denn die Wurzelkanäle sind häufig verzweigt und haarfein. Wir bieten Ihnen daher qualitätssteigernde Methoden an, die die Erfolgschance der Behandlung erhöhen:

• Eine Lupen- bzw. Mikroskopbrille zum besseren Erkennen feiner Wurzelkanäle und für genaueres Arbeiten.
  • Elektrometrische Bestimmung der Wurzelkanallänge zur genauen Ermittlung der Länge der Wurzelkanäle und weniger Röntgenaufnahmen. Die maschinell-digitale Reinigung und Aufbereitung der Wurzelkanäle – effektiv, zeitsparend und mit erhöhter Sicherheit.
  • Einen Laser zur unterstützenden, nachhaltigen Desinfektion.
  • Außerdem: Besonders bioverträgliche Wurzelfüllung und permanenter Verschluss der Kanäle mit einem „Wurzelkanal-Sealer“.

Unsere Praxis bietet Ihnen die Behandlung mittels Heilanästhesiespritzen (mit Arnika und Pulpadentis) an. Mit dieser alternativen Methode gelingt es in einigen Fällen, die Entzündung des Zahnnervs (Pulpitis) zu verringern oder sogar zu heilen, also komplett abklingen zu lassen. Somit lässt sich gegebenenfalls eine Wurzelkanalbehandlung vermeiden.

Heilungschancen sind vor allem dann gegeben, wenn sich die Entzündung noch in der reversiblen Phase befindet. Entscheidend für den Erfolg sind aber zum Beispiel auch die individuelle Zahnsituation und die jeweiligen Ursachen der Beschwerden.

Die Vorgehensweise: Die Mischung aus Arnika und Pulpadentis wird über mehrere Termine hinweg in die Umschlagfalte der entzündeten Region infiltriert. Das Mittel wirkt entzündungshemmend und versorgt den Zahn mit Nährstoffen. Die Behandlung kann mehrere Male wiederholt werden.

Wir besprechen gern mit Ihnen, ob die Heilanästhesie auch für Ihren Zahn infrage kommt.