Parodontitisbehandlung

Gesundes Zahnfleisch umschließt die Zähne in einem harmonischen, wellenförmigen Verlauf und ist zartrosa. Jede Veränderung oder rote Verfärbung zeigt Entzündungen an. Eine chronische Entzündung des gesamten Zahnhalteapparates ist die Parodontitis. Sie ist bei Erwachsenen heute Hauptgrund für Zahnverlust! Darüber hinaus kann eine Parodontitis auch die allgemeine Gesundheit (Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes, Rheuma u.v.m.) in Mitleidenschaft ziehen und Schwangerschaften beeinträchtigen

Parodontitisbehandlung

Mit speziellen Zahnfleischtherapien, aber auch der regelmäßigen Prophylaxe tragen wir zu gesundem, schönen Zahnfleisch, dem festen Halt Ihrer Zähne und Ihrer Allgemeingesundheit bei.

Im Mittelpunkt der Behandlung steht die sorgfältige Entfernung von Ablagerungen und bakteriellen Belägen in den entstandenen Zahnfleischtaschen. Einige Besonderheiten unserer Praxis:

• Bei der Messung der Zahnfleischtaschentiefe setzen wir schonende Kunststoffsonden anstelle von Metallsonden ein.
  • Vor der Behandlung ermitteln wir die auslösenden Bakterien mit einem mikrobiologischen Test. So können wir den möglichen Verlauf der Parodontitis einschätzen und die Bakterien gezielter entfernen.
  • Mithilfe von Ultraschallinstrumenten / Piezon® führen wir die Parodontitisbehandlung selbst effizienter, gewebeschonender und für Sie angenehmer durch. Zusätzlich verwenden wir einen Laser, um Bakterien schonend und gründlich zu entfernen.
  • Bei Bedarf applizieren wir zur nachhaltigen Bakterienentfernung ein Gel mit rein pflanzlichen und bioverträglichen Wirkstoffen in die Zahnfleischtaschen. Es erspart Ihnen den Einsatz von Chemie oder Antibiotika.
  • Antibakterielle Therapie mit ansteigender Wirkung: Sollte die Behandlung damit nicht den gewünschten Erfolg zeigen (bei hartnäckigen Formen der Parodontitis), erfolgt eine weiterführende Therapie. Dazu setzen wir schrittweise fünf Präparate mit ansteigender antibakterieller (desinfizierender bzw. antibiotischer) Wirkung ein, um der Parodontitis bestmöglich entgegenzuwirken. Wir geben sie zum Beispiel in Form eines Gels in die Zahnfleischtaschen. Damit können Bakterien effizient und vor allem nachhaltig entfernt werden.

Somit steht uns für jede Situation die passende Methode zur Verfügung. Wir handeln dabei stets nach dem Grundsatz, immer zunächst auf besonders schonende, sanfte und natürliche Heilmittel zurückzugreifen.

Nach der eigentlichen Parodontitisbehandlung ist eine regelmäßige Nachsorge (Kontrollen, Zahnfleischtaschenmessungen, professionelle Zahnreinigungen) extrem wichtig, um den erreichten Gesundheitszustand zu bewahren. Ohne diese Nachsorge ist es nur eine Frage der Zeit, bis die Entzündung wieder einmal verstärkt auftritt – denn die Parodontitis ist eine chronische Erkrankung.