Zahnreinigung Passau

Noch unsere Großeltern mussten davon ausgehen, schon im frühen Seniorenalter „dritte Zähne“ zu tragen. Seitdem hat sich viel verändert. Heutzutage können die Mundgesundheit in vielen Fällen dauerhaft bewahrt und die natürlichen Zähne ein Leben lang erhalten werden. Dazu trägt neben den Kontrollterminen und der eigenen Mundhygiene vor allem die regelmäßige zahnärztliche Prophylaxe bei. Deshalb steht die Prävention in unserer Praxis an erster Stelle.

Zahnreinigung Passau

In unserem modernen Prophylaxezimmer erleben Sie bei unserer fortgebildeten Prophylaxefachkraft Wellness für Zähne und Zahnfleisch in angenehmer Atmosphäre.

Unser besonderes Prophylaxekonzept

Prophylaxe kann nicht bei jedem Patienten gleich aussehen, wenn sie wirklich effizient und nachhaltig zum Erhalt der individuellen Zahn- und Mundgesundheit beitragen soll – stattdessen muss sie auf persönliche Erkrankungsrisiken, die Lebenssituation, das Alter des Patienten, eventuelle Allgemeinerkrankungen u.v.m. abgestimmt werden.

Deshalb hat unsere Praxis spezielle Prophylaxeprogramme für verschiedene Patientengruppen entwickelt. Jedes Programm umfasst zielgruppengerechte Aufklärungen und systematisch aufeinander aufbauende Prophylaxemaßnahmen für eine nachhaltige Vorsorge.

Zahnreinigung Passau

Wir bieten spezielle Prophylaxe für:

• Schwangere
  • Säuglinge
  • Kleinkinder
  • Kinder
  • Jugendliche
  • Erwachsene
  • Senioren
  • Implantatpatienten
  • Patienten mit Parodontitis
  • Patienten mit Zahnersatz
  • Patienten mit Zahnspangen (Kieferorthopädie)
  • Risikogruppen (Patienten mit Medikation, mit Endokarditis, mit Spenderorganen)
  • Personen mit körperlicher / geistiger Einschränkung

Konkrete Beispiele:

• Schwangerenprophylaxe: Eine Schwangerschaft bringt auch für die Mundgesundheit Veränderungen mit sich. Die hormonelle Umstellung begünstigt Zahnfleisch- und Zahnbettentzündungen – eine spezielle Vorsorge ist erforderlich. Die Schwangerenprophylaxe dient auch dem Schutz des ungeborenen Kindes.
  • Implantatpatienten: Voraussetzung für die lange Haltbarkeit von Implantaten ist, neben der eigenen Zahnpflege, die regelmäßige Implantatprophylaxe in unserer Praxis. Vor allem muss verhindert werden, dass bakterielle Beläge im Umfeld der Implantate zu einer Entzündung führen. Diese könnte den stabilen Halt der Implantate gefährden.
  • Patienten mit Parodontitis: Die Parodontitis ist bei Erwachsenen Hauptursache für Zahnverlust. Als chronische Entzündung kann sie auch nach der Behandlung immer wieder auftreten. Daher ist weiterhin eine regelmäßige spezielle Prophylaxe dringend erforderlich. Nur so kann der erreichte Therapieerfolg dauerhaft bewahrt werden.

Herzstück der zahnärztlichen Prophylaxe ist die professionelle Zahnreinigung. Sie ist vor allem deshalb so wichtig, weil dabei bakterielle Beläge (die Hauptursache für Erkrankungen) besser entfernt werden als Sie es persönlich leisten können.

Einige Besonderheiten:

• Umfangreiches Maßnahmenpaket: In unserer Praxis besteht die professionelle Zahnreinigung aus einem umfangreichen Paket aus Untersuchungen, Verlaufsdokumentationen und vielen, auf Ihr individuelles Erkrankungsrisiko zugeschnittenen Vorsorgemaßnahmen.
  • Innovative Prophylaxegeräte – besonders schonend und angenehm: Mit modernen Pulver-Wasser-Strahlgeräten können Zähne heute besonders effizient gereinigt werden. Wir verfügen über das gesamte Set eines führenden Herstellers – und haben somit für jeden Anwendungsbereich der Prophylaxe das jeweils genau dafür geeignete Instrument zur Hand. Eine Anwendungsmöglichkeit ist die besonders sanfte, schmerzfreie und minimalinvasive Reinigung der Zähne selbst bei schmerzempfindlichen Patienten in sensiblen Zahnzwischenräumen und an Zahnhälsen.

Vorteile der professionellen Zahnreinigung:

• Das Karies- und Parodontitisrisiko wird deutlich verringert.
  • Die eigenen Zähne können meist wesentlich länger erhalten werden.
  • Implantate und alle Arten von Zahnersatz halten in aller Regel länger.
  • Sie ist Bestandteil der Parodontitisvorbehandlung und -nachsorge und hilft somit, diese Entzündung zu stoppen.
  • Sie vermindert Mundgeruch und Zahnfleischbluten.
  • Zahnverfärbungen durch Kaffee, Tee, Nikotin usw. werden beseitigt.
  • Ihre Zähne werden sauber und wieder heller, Ihr Mund fühlt sich rundum frisch an.