Kontakt

September 2020 – Mundspüllösungen senken Corona-Infektionsrisiko

Wie berichtet, ist insbesondere jetzt – in Zeiten der Corona-Pandemie – eine gründliche Mundhygiene wichtig. Daher haben Kontrolltermine, die Prophylaxe mit regelmäßiger professioneller Zahnreinigung und Ihre eigene tägliche Zahnpflege eine große Bedeutung. Weil dadurch die Keimzahl im Mund reduziert wird, leisten Sie damit einen wichtigen Beitrag für Ihr gut funktionierendes Immunsystem – dieses hat einfach höhere Kapazitäten.

Mundwasser reduziert Infektionsrisiko

Neuen Erkenntnissen zufolge sollen aber auch handelsübliche Mundspüllösungen das Risiko einer Corona-Infektion reduzieren. Es konnte gezeigt werden, dass die Lösungen eine viruzide Wirkung haben und die Infektivität von Corona-Viren vermindern.

Coronaviren werden durch Speichel und Aerosole übertragen, die beim Sprechen, Atmen oder Husten über den Mund und die Nase abgegeben werden. Rachen und Speicheldrüsen sind im Frühstadium einer COVID-19-Erkrankung sogar die Orte, an denen am meisten Coronaviren vorkommen. Eine Bekämpfung an genau diesen Stellen ist also sehr sinnvoll.

Passend zum Thema: Welchen Nutzen hat die zahnärztliche Prophylaxe für die Allgemeingesundheit?