Juli 2019 – Unsere Praxis hat eine „Blühpatenschaft“ übernommen
Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass sich unsere Praxis an der Aktion „Biene sucht Blume“ beteiligt und in diesem Jahr eine sogenannte Blühpatenschaft übernommen hat. Das bedeutet, dass wir die Kosten für das Säen und den Unterhalt einer Blumenwiese übernehmen. Wir unterstützen damit die Initiative dabei, zusätzlichen Lebensraum für Tiere zu schaffen, Bienen und andere Insekten zu retten und auch zur Artenvielfalt beizutragen.
Das Besondere: Unsere Praxis ist Blühflächenpate für 100 m² auf der Blühfläche „Maja“. Mithilfe eines QR-Codes gelangen wir auf eine Internetseite, auf der fortlaufend Informationen zu genau dieser Wiese (wie z. B. Fotos) zu finden sind.
Bienen – weitaus mehr als nur Honiglieferanten
Wir sind der Meinung, dass unsere finanzielle Unterstützung bei dieser Initiative sehr gut aufgehoben ist. Unsere Praxis trägt damit einen kleinen Teil dazu bei, Bienen und andere Insekten zu erhalten. Bienen sind seit einigen Jahren gefährdet und weitaus mehr als nur sympathische kleine Tiere, die uns Honig liefern. Sie haben wichtige Funktionen in Ökosystemen und bestäuben zum Beispiel mehr als 75 Prozent unserer Nutz- und Wildpflanzen. Fast ein Drittel unserer pflanzlichen Nahrung entsteht durch die Bestäubung durch Bienen. Und auch für die weltweite Artenvielfalt sind Bienen sehr wichtig.