Kontakt

September 2020 – Plastik, nein danke!

Umweltschutz spielt für unser Team schon seit langem eine zentrale Rolle. In den vergangenen Monaten haben wir unseren Blick auf bedrohte Tierarten gerichtet und heimische Bienen mit einer „Blütenpatenschaft“ unterstützt oder auch Spenden für die von Waldbränden und -rodungen bedrohten Koalas in Australien gesammelt.

In diesem Monat möchten wir auf ein Thema aufmerksam machen, das uns direkt in unserer Praxis betrifft – Plastik. An einem üblichen Behandlungstag fällt da so einiges an: Spülbecher, Verpackungsmaterial von Spritzen oder eingeschweißten Handinstrumenten und vieles mehr.

Mit (zunächst) kleinen Schritten wollen wir dieser Plastikflut unbedingt entgegenwirken. Anstelle von Plastikbechern werden wir sowohl in den Behandlungsräumen als auch im Wartezimmer Pappbecher verwenden, die sich besser recyclen lassen.

Um in Zukunft den gesamten Praxismüll zu reduzieren, werden wir peu à peu alte Gewohnheiten durch neue, umweltschonendere Methoden ersetzen. Vielleicht ist das ja auch ein Anreiz für Sie, liebe Patienten und Patientinnen, ein bisschen mehr auf Plastik zu verzichten.